Montag, 24. März 2014

Tag 69 (25. Januar) - Das Haus ist verputzt



Bei der Hausübergabe hatten wir uns ja auf das Einbehalten eines Teils vom Restbetrag verständigt, da die Hausfassade Wetter bedingt noch nicht verputzt werden konnte.
Der Bauleiter wollte das Gerüst auch zeitnah abbauen lassen und dann auch wirklich erst im späten Frühling verputzen, wenn es die Temperaturen her geben und es auch wieder länger hell ist.

Das Problem an dieser Sache:
Erst wenn das Haus wirklich komplett bezahlt worden ist, bekommt meine finanzierende Bank die Bestätigung von Dan-Wood und entsprechende Freigabe für den Rest des finanzierten Geldes.
Da die Finanzierungsbestätigung über den gesamten Betrag ging, und die erste Rate welche ich bereits aus Eigenkapital vorab getätigt hatte davon nicht abgezogen wurde, ging es hierbei um einen nicht unerheblichen Geldbetrag.

Aus diesem Grund habe ich mich nochmals an meine Vertriebsfamilie gewendet um heraus zu finden, ob und wie ich die Freigabe des deutlich zu viel zugestandenen Geldes vorher bekommen kann.
Außerdem war ja zwischenzeitlich Mitte Januar und das Gerüst stand immer noch.
Am Montag darauf bekam ich einen Anruf von meinem Bauleiter - die Arbeiter kommen am Donnerstag und Freitag und verputzen das Haus.
Die Witterung sei zwar nicht ideal, aber man nehme jetzt einen speziellen Winterputz.
Und wie versprochen kamen die Herren und haben bei leichtem Nieselregen und 7 Grad Außentemperatur die jeweiligen Hausseiten mit einer Plane abgedeckt und dann verputzt.
Mit gutem, teurem STO Stolit QS K - gemäß Info von einem unabhängigen (Nicht-Dan-Wood) Bauleiter das Beste was uns hatte passieren können :)

Direkt nach dem Wochenende wurde auch das Gerüst abgebaut - das Häusle steht jetzt endlich frei und wirkt schon ganz anders...

Die Leistungen wurden somit von Dan-Wood komplett erfüllt und das Projekt ist nach der Überweisung des einbehaltenen Betrages für das verputzen quasi ABGESCHLOSSEN und FERTIG :D

 

1 Kommentar:

  1. Ein sehr schöner Bericht, vielen Dank dafür. Wir liebäugeln auch mit einem Danwod-Haus. Seid Ihr im Jahr 2020 auch noch zufrieden? Was hättet Ihr besser/ anderst geplant? Wäre schön wenn Du einen Nachtrag schreiben würdest.
    Gruß
    Martin

    AntwortenLöschen