Montag, 11. März 2013

F*ck you, LBS!



Mein letzer Blogeintrag von wegen "Die Alte muss weg" war kaum veröffentlicht, schon war "die Alte" auch weg.
Erfolgreiche Käufer war das Ehepaar, welches die Wohnung für Tochter nebst Schwiegersohn kaufen wollten und mehrfach da waren, darunter auch einmal mit einem befreundeten Architekten welcher die Wohnung für "gut" befunden hatte...
Witzigerweise hätte ich die Bude dann wenige Stunden später gleich noch mal verkaufen können. Am selben Tag. Nachdem Wochenlang nix ging. Und der Knüller ist - auch noch an diejenigen welche mir damals 40% weniger geboten hatten und meinten mir damit noch entgegen zu kommen :D

Aber zurück zum Thema - der LBS.
Ich hatte meine jetzige 3-Zimmer Wohnung von meinen Eltern übernommen/überschrieben bekommen.
Den Rest-Wert habe ich dann in Form eines Bausparvertrages bezahlt, welchen ich voll ausbezahlt hatte.
Die Zinsfestschreibung wurde damals auf 10 Jahre fest gelegt.
Jetzt will ich natürlich diesen Vertrag ablösen durch das Geld was ich durch den Wohnungsverkauf bekomme.
Das was übrig bleibt ist dann mein Eigenkapital mit welchem ich in die Finanzierung starte.
So weit, so gut.
Von diesen 10 Jahren ist jetzt gut die Hälfte vorbei und ich habe effektiv gute 10.000 Euro angespart.
Als mein "Hausfinanzierer" dann bei mir war und das Thema besprochen wurde meinte er, dass für die Vorablösung zwar mit 4.000-5.000 Euro zu rechnen sei, diese Zahl aber deutlich nach unten geht wenn ich denn die Anschlussfinanzierung wieder mit ihm bzw. der LBS mache. Das hatte ich ja auch erwartet. Immerhin finanziere ich und meine Family seit jeher mit der LBS.

Nunja.
Nun darf 3x geraten werden wieso der Post so heisst wie er heisst.
Richtig.
Nix iss.
Es kommt sogar noch besser.
Der genannte Ablösebetrag war schlecht geraten.
Die LBS möchte 8.300 Euro an Gebühren für die Vorablösung.
Und mein (mittlerweile ehemaliger) Hausfinanzierer kann leider gaaar nix machen und ihm sind die Hände gebunden.
Mir bleiben von dem ersparten also allen Ernstes weniger als 2.000 Euro.
Wie war das mit der Weiterfinanzierung mit der LBS?
Weiterfinanzierung AM ARSCH !!!!!!!!!!!!!!!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen