Freitag, 12. April 2013

Es gibt da nen "Plan" :)



Am Montag ist der lang ersehnte (erste) Entwurf der Planerin gekommen mit welchem wir den Bauantrag stellen werden.
Da die Dame ganz pfiffig war und sich alles Mögliche notiert hatte waren dieser Entwurf grundsätzlich sehr gut, denn er enthielt alles an Relevanz was wir im Erstgespräch besprochen hatten:
Das Haus stand so wie es sollte, der Carport war da wo er auch hin sollte - passte alles.
Da der Plan allerdings sowieso bestätigt werden musste, haben wir zwei kleine Fensteränderungen mit auf den Weg gegeben...wenn sie schon dran ist ;)

Auch die Flächen- und Raumberechnung wurde mir geliefert.
Das Timing war perfekt, denn just an diesem Montag hatte ich ein klärendes und finales Finanzierungsgespräch mit meiner Hausbank, der Postbank bzw. BHW.
Da ja die LBS aus bekannten Gründen uninteressant geworden war und die Interhyp Finanzierung nicht nur schlechtere sondern sogar deutlich schlechtere Konditionen bei der Sparda-Bank hatte als der Dan-Wood Hausfinanzierer sollte es eine Entscheidung zwischen diesen beiden werden.
Die Sparda Geschichte war sympathisch wegen des Rundum-Sorglos-Paketes...quasi keine "versteckten Nebenkosten" und - da über den Hausfinanzierer - gewiss keine Probleme.
Doch meine Hausbank war offensichtlich ganz stark gewillt mich als Kunden zu gewinnen...so wurde das ursprüngliche, mir zu teure Angebot einfach ein normales Darlehen umgewandelt, doch der Zins blieb gleich und war damit ein gutes Stück unter dem Sparda Angebot.
Außerdem hatte ich auch hier keine weiteren "Nebenkosten", und mit den "nur" 5% Sondertilgungszahlungen pro Jahr komm ich mehr als zurecht...
Da ich also zum einen weniger Zinsen zahlte, mehr tilgen konnte und die Vermittlungsprovision weg fiel welche ich bei Dan-Wood hätte zahlen müssen fiel die Entscheidung letztendlich dann für die Hausbank/Postbank/BHW.
Vor allem war es toll zu hören dass mein Berater extrem scharf darauf war alles schnell fertig zu machen, denn man könne mir aktuell einen um 0,05% gesenkten Zinssatz anbieten. Na das gefällt mir doch :)
Wir haben dann also ungefähr 3,28 Kilogramm an Dingen kopiert und ein paar Unterschriften gemacht und nen Tag später am Dienstag dann direkt die Info: Alles ist "grün", die Anfrage geht raus.
Freude, Freude, Freude. Finanzierung steht quasi, Bauanträge sind fast da. Und das alles in einer Woche.
Endlich mal eine  GUTE Woche :)

1 Kommentar:

  1. Super! So kann's doch weitergehen :-) Daumen drücken für diese Woche ;-)

    AntwortenLöschen