Dienstag, 15. Januar 2013

Das Grundstück - der eigentliche Kaufvorgang



Nachdem für uns dann klar war, welches Grundstück es dann wird, habe ich mich mit dem Verkäufer zusammen gesetzt und wir haben uns nochmals in Ruhe über Lage, Baufenster, Erschließung, Bebauungsplan, Besonderheiten, Kaufpreis, Fälligkeit etc. unterhalten.

Nachdem alles geklärt war, bekam ich einen Vertragsentwurf.
Dieser steht mir dann mind. 14 Tage zur Verfügung um diesen durch zu gehen und evt. Änderungen zu veranlassen o.ä.
Erst nach diesen 14 Tagen ist ein Notartermin möglich. Viel länger war es bei uns auch nicht, denn wir wollten - nachdem wir ja wussten dass dies unser Bauplatz werden sollte - das Vorhaben voran treiben.
Zum eigentlichen Termin musste ich meine letzte Steuererklärung (wegen der Steuernummer) sowie meinen Personalausweis mit bringen.
Der Notar hat dann den Vertrag nochmals für alle laut vor gelesen.
Ergänzungen oder fehlende Angaben wurden dann hier direkt nach dem Abnicken beider Parteien eingefügt.
Wegen der Ergänzungen wurde das Dokument dann nochmals komplett neu ausgedruckt und von allen unterschrieben.
Das war's dann auch schon :)

Gute 3 Wochen später kam dann die notariell beglaubigte Abschrift des Vertrages nebst Rechnung für die ganzen Notarkosten mit der Bitte den Betrag innerhalb der nächsten 3 Wochen zu begleichen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen