Montag, 28. Januar 2013

Grundstück - Die erste(n) Rechnung(en)



Am 19. Dezember hatte ich ja beim Notar den Grundstückverkauf unterschrieben.
Just am gleichen Tag wurde die Rechnung dafür geschrieben.
Blöd nur, dass mich diese erst am 05. Januar erreicht hatte und damit bereits nach Verstreichen der 14-tages-Frist zur Überweisung.
Ungünstig, wenn man mit der deutlich langsameren Post-Alternative "Arriva" so wichtige Dinge verschickt und die dann aber erst mal Winterschlaf halten...
Dementsprechend wurde ich am 10. Januar bereits angemahnt, obwohl ich die Zahlung eigentlich zeitnah am 08. Januar bereits getätigt hatte.

Wenige Tage später bekam ich dann auch Post von der Finanzkasse mit der Fälligkeit für die Grunderwerbsteuer - dafür musste ich beim Notartermin ja meine Steuernummer beim Finanzamt mit bringen.
Einen Monat gab man mir Zeit dafür - hab ich dann aber gleich umgehend gemacht - sicher ist sicher ;)

Kurz darauf bekam ich dann Post vom Grundbuchamt - der Grundstückerwerb-Voreintrag ins Grundbuch möchte ebenfalls bezahlt werden.

4 Kommentare:

  1. Vielen Dank für die genaue Beschreibung deines Auswahlprozesses, das war sehr aufschlussreich und deckt sich mit unserer Erfahrungen. Wir haben bisher auch Danwood favorisiert mit dem Park 181 bzw. 169. Mich würde brennend interessieren was bei euch für die Bodenplatte inkl. Dämmung etc. kalkuliert wurde.

    Marcel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Marcel, die Auftragsbestätigung seitens Glatthaar enthält die folgenden Leistungen:
      a) Vario-Bodenplatte ca. 87,07qm
      b) Schnurgerüst (ohne Vermessung)
      c) 60mm Perimetedämmung im Stirnberich, ca. 30 cm hoch
      Gesamtpreis = 13.275 Euro

      Gruß,
      Simon

      Löschen
    2. Hallo Simon,

      nein wie krass ist das denn, mir wurde gestern von Dannwood die Bodenplatte für ein Park 169W mit 80mm Dämmung für 20.400 Euro angeboten (ohne Erdarbeiten)
      Ist eure Bodenplatte auch gegen das Erdreich gedämmt?

      Danke und weiterhin viel Spass und Nerven beim Bauen. ;-)

      Gruss
      Marcel

      Löschen
  2. Hey Marcel,
    wir sind mit der LWW-Pumpe nebst FBH energetisch so gut, dass wir nach Rücksprache mit der Architektin KEINE gesonderte Dämmung benötigen und trotzdem den KFW70 Standard erreichen :)
    Grüssle, Simon

    AntwortenLöschen