Freitag, 12. Juli 2013

Alles Dreck - Im wahrsten Sinn des Wortes



Das "leidige" Thema Tiefbauer...
Um meine Finanzierung zu stemmen hatte ich bei mehreren Tiefbauern in der Gegend bezüglich meines Vorhabens angefragt, aber leider von keinem eine Antwort bekommen.
Erst als mir der Grundstücksverkäufer einen Tipp gab bekam ich einen - stolzen - Preis genannt.
Aber immerhin hatte ich ne Hausnummer.

Nachdem ich dann die Werkpläne hatte, hab ich einen bereits bekannten Tiefbauer über meinen Vater kontaktiert, der sich das Grundstück mal anschauen wollte.
Dies hatte er dann auch getan, allerdings gestaltete sich das Angebot schwierig in der Erstellung, denn die Aufgaben waren absolut unklar; ich hatte halt alles mögliche zusammenkopiert aus dem Bodengutachten, den Werkplänen und dem Glatthaar-Prospekt. Mehr hatte ich halt nicht :(
Zwischenzeitlich hat es die Architektin dann aber nach mehreren Bitten und Hinweisen auf die Dringlichkeit doch geschafft mir ein Leistungsverzeichnis zu erstellen mit welchem der bekannte Tiefbauer mehr anfangen konnte.
Anfänglich aber leider wirklich "nur" mehr, denn es gab noch zwei weitere Nachfragen; diese wurden von der Architektin jedoch erfreulich schnell abgearbeitet.
Wegen dieser Nachfragen hatte sich die Architektin selber noch mal mehr mit der Materie befasst und das eine und andere "ungewöhnliche" entdeckt...
Und jetzt kommt das "tolle": Statt nur einfachen Arbeiten wie Mutterboden abtragen, Kies aufschütten und verdichten und Ende Gelände für um die 7.000 Euro wird nun ein mittelgroßes Bauobjekt mit jeder Menge Graben und Rohren für knapp 19.000 Euro. Heiliger Bimbam, da kommt Freude auf.
Das Gegenangebot eines anderen Tiefbauers kommt auf gute 13.000 Euro.
Weniger als 19.000 - aber immer noch mehr als die veranlagten 8.000 Euro.
Das kommt also dabei raus wenn sich der Architekt nicht von Anfang an ordentlich auch um so etwas kümmert...
Bin jetzt gespannt ob sich die anderen Tiefbauer welche ich angeschrieben haben noch melden oder ob das wieder im Sand verläuft...
Mit vollen Auftragsbüchern hat man es offensichtlich leider kaum nötig sich zu melden...
Unabhängig davon werde ich mich wohl damit anfreunden müssen dass ich 5.000 Euro drüber liege als kalkuliert... :(

2 Kommentare:

  1. Falls es dich beruhigt: wir liegen 23.000 Euro über der Kalkulation. Also jammer nicht wegen 5.000 Euro. ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohje....was iss denn bei euch da schief gelaufen....?

      Löschen