Dienstag, 30. Juli 2013

70:55 = 0:1 ?



Ende der vorletzten Woche bekam ich die Werkpläne von der Architektin zur nochmaligen Prüfung.
Das Thema Bad bzw. Dusche war jetzt korrekt eingezeichnet; mit großem Duschbecken und der Nische in der Dusche.

Anfang letzter Woche dann kam die fertige Elektrobemusterung - knapp 600 Euro mehr sind es geworden.
Mit diesem Rahmen hatte ich soweit gerechnet, denn das Eine oder Andere war von Dan-Wood wirklich knapp bemessen und eine Aufmusterung war somit unabkömmlich.
Dass beispielsweise ein TV / SAT Anschluss in jedem (!) Schlafzimmer nicht zum Standard gehört ist mir persönlich ein Rätsel.
Ansonsten waren in den Plänen nur zwei Sachen zu korrigieren - der Rest hatte gepasst und die Pläne gingen fix wieder zurück an die Architektin.
Immerhin stiegen so die Chancen ganz beträchtlich dass wir diese Woche den Stelltermin genannt bekommen ganz beträchtlich :)
Also: Daumen drücken!

Ach ja - das nenne ich doch mal ein nettes und unerwartetes Geburtstagsgeschenk:
Am letzten Samstag bekam ich Mail von der Architektin.
Da jetzt ja doch kein gas zur Beheizung genutzt wird sondern doch eine Luft/Wasser Wärmepumpe und jetzt eine kontrollierte BE-und Entlüftung mit Wärmerückgewinnung einsetzen würde das Häusle tatsächlich auch den KFW-55 Standard erfüllen - wir müssten lediglich unter der Bodenplatte noch eine Dämmung vor nehmen.
Habe gestern bei Glatthaar angerufen und mit meinem Projektleiter darüber gesprochen...demnächst bekomme ich die Info was das an Mehrpreis ausmachen würde.
Im Gegenzug wenn ich auf KFW-55 gehe, streicht die KFW-Bank 5% des Kredits über 50.000 Euro - also glatte 2.500 Euro.
Klingt nach einem nicht schlechten Deal - Wenn der Preis (von Glatthaar für die extra Dämmung) STIMMT :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen