Donnerstag, 8. August 2013

Doch kein KFW55...

Zwischenzeitlich habe ich mit dem Bodenplattenhersteller telefoniert und den Preis bekommen, wenn unter der  Bodenplatte zusätzlich gedämmt wird um KFW55 zu erreichen: knapp 3.100 Euro sind dann doch noch fällig. :(
Damit ist das Thema vom Tisch, denn da die KFW mir ja keinen Zuschuss in Geldform gibt, sondern lediglich 2.500 Euro des Darlehens nicht zurück haben möchte wären das weitere 3.100 Euro welche hierfür jetzt aufgebracht werden müssen. Dieses Geld fehlt aber bzw. wird an anderer Stelle gebraucht da ja die ganzen Tiefbauarbeiten deutlich teurer geworden sind...

Dafür gibt es an der Tiefbauerfront gute Nachrichten, denn ich habe den voraussichtlichen Partner gefunden.
Witzigerweise hatte ich diesen anfangs gar nicht sooo bewusst auf dem Radar da er einen vergleichsweise langen Anfahrtsweg hat.
Als ich mich dann aber an den genauen Vergleich der Angebote gemacht hatte ist bei ihm eine Besonderheit aufgefallen welche ihn dann nicht ausschloss, sondern umgehend zum Gewinner machte: Frostschutzkies heißt das Zauberwort.
Ich hatte mich beim Bodenplattenhersteller erkundigt, ob denn Frostschutzkies sein müsse, denn dies habe nur ein Anbieter angeboten und ich war mir da unsicher weil die anderen nur normalen Kies im Angebot hatten.
Die Antwort war überraschend und erfreulich:
Nein, Frostschutzkies muss nicht sein. Man könnte diesen aber durchaus nehmen. Dann würde man sich die Frostschutzschürze sparen und man könnte eine andere Bodenplatte nehmen, und das wiederum würde die Bodenplatte billiger machen :)
Da der Frostschutzkiesanbieter außerdem der Zweitgünstigste war und die ganze Rohrgeschichte statt in Einzelrechnung pro Rohr und Abzweig und Winkel etc. pauschal angeboten wurden fiel die Entscheidung auf ihn dann vergleichsweise leicht. :)

Der voraussichtliche Baustellentermin mit Tiefbauer, Bodenplattenhersteller und den Versorgern (insofern möglich) wird dann wenn alles passt, Vormittags am 27. August auf dem Baugrundstück statt finden.
DAS GEFÄLLT DOCH :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen